Seite wählen

Michael Hofmeier „Schönes aus Holz“

Durch meine Grossmutter und Grossvater, die beide Schreinermeister waren, (die Grossmutter war die erste Schreinerin der Schweiz) verliebte ich mich schon sehr früh in den lebenden Werkstoff aus Holz. Daher lag es für mich nahe, mit 16 Jahren den Möbel-Schreiner Beruf zu erlernen. Für meine damalige Freundin schnitzte ich Ringe und Ohrringe. Viele Leute ermunterten mich diese Sachen selber herzustellen und auch zu verkaufen. Leider fehlte mir die Zeit dazu, da ich damals noch Leistungssport betrieb. Kurz vor meiner Lehrabschlussprüfung hatte ich einen Autounfall bei welchem ich sehr schwer verletzt wurde. Aus diesem Grund konnte ich mehrere Jahre keinen Schmuck mehr herstellen. Da ich einige Jahre bei Werner Alder, einem sehr bekannten Hackbrett-Bauer, in Herisau AR arbeiten durfte, vertiefte ich mein Fachwissen in Drechsler- und Schnitz- Kurse. Zu dieser Zeit begann ich auch wieder Schmuck und Schatullen aus Holz herzustellen. Nun bin ich wieder in die Region Basel gezogen und das 1Fach-Basel gibt mir die Gelegenheit meine selbst hergestellten Kreationen zu verkaufen.

Ich achte immer darauf dass man das Holz noch spürt, kleine Unebenheiten, bisschen unperfekt sein. Holz muss ich spüren und es gibt mir vor wie ich es verarbeiten kann. Trage ein Stück Natur bei dir.

pic_1416856587270  image5

image4 image3

image2